Gabriele Kunkel M.A.
Gabriele Kunkel M.A.

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LENBACHHAUS

DER BLAUE REITER

Alexej Jawlensky, Portrait des Tänzers Alexander Sacharoff, 1909  Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München
Alexej Jawlensky, Portrait des Tänzers Alexander Sacharoff, 1909 Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München

„Die Besucherinnen und Besucher treffen auf den Reichtum der weltweit größten Sammlung an Bildern aus dem Künstlerkreis des »Blauen Reiter«, die an verschiedenen Stellen durch eine stärker auratische Hängung herausragenden Gemälden mehr Raum gibt und somit Kandinskys Diktum folgt, dass nur das „eigentlich Künstlerische“ im Mittelpunkt jeder Betrachtung stehen solle. Dieses Postulat des „eigentlich Künstlerischen“ bietet einen freien, polyvalenten und offenen Ansatz, demzufolge Kandinsky und Marc in ihrem 1912 herausgegebenen Almanach »Der Blaue Reiter« Volkskunst, Kinderkunst, ägyptische Schattenbilder, afrikanische Schnitzereien oder bayerische Hinterglasbilder gleichberechtigt neben die Kunstwerke alter europäischer Meister oder der aktuellen Avantgarde stellten. Dieser Pluralismus der künstlerischen Äußerungen war ein Spezifikum des »Blauen Reiter«. ” (Pressetext Lenbachhaus)

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN (MVHS) an der Kasse oder online für 3 €

immer am Freitag 15 – 16 UHR 

TERMINE: 14.06. | 23.08. | 27.09.

 

DER BLAUE REITER IM DIALOG MIT.....

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN an der Kasse oder online für 3 €

immer am Samstag 14 – 15 UHR 

TERMINE:  27.04. | 01.06.  | 24.08. | 28.09.

I‘M A BELIEVER. POP ART UND GEGENWARTSKUNST SEIT 20.03.2018

Ulrike Ottinger Aus der Serie „Journée d'un G. I.“, 1967, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Foto: Lenbachhaus © Ulrike Ottinger
Ulrike Ottinger Aus der Serie „Journée d'un G. I.“, 1967, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Foto: Lenbachhaus © Ulrike Ottinger

Mit der Pop Art haben das Alltägliche, das Unterhaltsame und die Ironie die Hochkultur erobert. Die Pop Art führte die Kunst an den Puls der Zeit. Die Euphorie des Wirtschaftswunders und des florierenden Kapitalismus der 1950er und 60er Jahre fanden in dieser Kunstform ihr künstlerisches Spiegelbild. Pop Art war aber auch immer die kritische Umarmung der gesellschaftspolitischen Bedingungen, die nicht mehr bekämpft werden konnten. So bediente sich Andy Warhol der Prinzipien des Kapitalismus, der Werbung und politischen Agitation oder der Oberflächlichkeit des Fernsehens, um ironische Distanzierung zu bewirken. Das Ergebnis sind Bilder mit bis heute ungebrochener Popularität. Ein Verdienst der Pop Art bleibt, dass die Museen aus dem Schattendasein elitärer Bildung hinaustraten und bis heute erfolgreich beweisen, keineswegs langweilig und verstaubt zu sein. 

ÖFFENTLICHE FÜHRUNG LBH 3 €

immer am Sonntag 14 - 15 Uhr

Termine: 12.05. 

 

BILDSCHÖN! ANSICHTEN DES 19. JAHRHUNDERTS SEIT 27.02.2017

Hans Olde sen., Caroline Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, um 1903
Hans Olde sen., Caroline Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, um 1903

»Bildschön« unternimmt eine Neuinterpretation der Sammlungsbestände der Kunst des 19. Jahrhunderts im Lenbachhaus. Um andere Perspektiven auf diese reiche Bildkultur zu eröffnen, präsentiert die neue Ausstellung bewusst eine große Bandbreite von künstlerischen Stilen und Inhalten. Sie erschließt, ergänzt von Fotografien, Film- und Hörbeispielen, nicht nur den zeitgenössischen Kontext der Themen und Bildwelten, sondern beleuchtet schlaglichtartig den Nachhall des langen 19. Jahrhunderts bis in unsere Gegenwart. 

ÖFFENTLICHE FÜHRUNG LBH 3 €

am Dienstag 18 - 19 Uhr

Termin: 30.04.

LENBACHHAUS

THEMENFÜHRUNGEN 

  1. Ein Rundgang zu den Highlights im Lenbachhaus 
  2. Alt und Neu! Fosters Architektur des Lenbachhauses Ein Gebäudeführung
  3. Der Blaue Reiter: Die ”Wilden in Deutschland” 
  4. Ritual und Skandal – Besen und Badewanne von Joseph Beuys
  5. Licht und Farbe in Skulptur und Malerei