Gabriele Kunkel M.A.
Gabriele Kunkel M.A.

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Telefon                                     0049 (0)89 13 03 82 17

Mobil                                       0049 (0)178 434 77 62

Frau

Gabriele Kunkel M.A.

Freie Kunsthistorikerin

Germaniastraße 23

D-80805 München

 

Telefon 0049 (0)89 13038217

Mobil 0049 (0)178 434 77 62

 

gabrielekunkel@t-online.de

www.kunst-begreifen.de

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) DE25416350

.......................................................................................................................

Bildrechte

Porträtfotografien meiner Person sind von den Fotografen Stephan Hoeck und Massimo Fiorito.

 

Die Aufnahmen der Museen und Häuser sind von Gabriele Kunkel oder von den Museen.

Fotografien zu den Sonderausstellungen sind den Pressemappen der jeweiligen Museen und Ausstellungshäusern entnommen und bleiben nur während der Laufzeit der Ausstellung auf der homepage.     

...................................................................................................................

Mein LOGO stammt aus einem Holzschnitt Albrecht Dürers von 1522. Die Schleife schwebt als Ornament über eine der vielen Tugendfiguren, die den Triumphwagen des Kaiser Maxilians I. begleiten. Diese Schleife steht für die Tugend PROVIDENTIA (lat. üb. „Voraussicht”).   Der deutsche Künstler Sigmar Polke (1941 - 2010) hat diese Schleifen für seine acht Schleifenbilder (200 x 190 cm) als Bildzitat aufgegriffen und 1986 auf der Biennale in Venedig im deutschen Pavillon ausgestellt. Der Zyklus gehört zum Bestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlung und ist immer wieder in der Pinakothek der Moderne München ausgestellt. Die Assoziationen sind reich. Angefangen vom gedanklichen Faden über Gehirnwindungen zur Spirale, bedeutet es für mich die Freiheit des spielerischen Denkens, ein Umkreisen, ein Wandern und ein sich langsames Herantasten an ein Kunstwerk.